H.-Dieter Klah­sen führt nun auch den MIT Bezirks­ver­band Osnabrück-Emsland

header2

Joachim Braun, H.-Dieter Klahsen, Gundula Zieschang, Dr. Andreas Grisar und Georg Gerdes
Joa­chim Braun, H.-Dieter Klah­sen, Gun­du­la Zieschang, Dr. Andre­as Gri­sar und Georg Gerdes

Der neue Vor­sit­zen­de des MIT Bezirks­ver­ban­des Osna­brück-Ems­land heißt H.-Dieter Klah­sen. Der Osna­brü­cker Unter­neh­mer wur­de kürz­lich anläss­lich eines Bezirks­ta­ges mit Neu­wah­len in den Räu­men der Ems­bü­re­ner Maschi­nen­fa­brik Ber­nard van Len­ge­rich mit 97,3 der abge­ge­be­nen gütl­ti­gen Stim­men in die­ses Amt gewählt. Die bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de Gun­du­la Zieschang, die dem über 1.200 Mit­glie­der star­ken Mit­tel­stands­ver­band über 15 Jah­re vor­stand, kan­di­dier­te nicht erneut. Ihr dank­te die Ver­samm­lung mit gro­ßem Applaus.
Als stell­ver­tre­ten­der Bezirks­vor­sit­zen­der wur­de Georg Ger­des aus Papen­burg gewählt. Zwölf Bei­sit­zer kom­plet­tie­ren den neu­en Bezirks­vor­stand. Im Ein­zel­nen: Hubert Bran­de­wie­de (Mep­pen), Micha­el Dittrich (Osna­brück), Björn Hawes (Vers­mold), Tho­mas Kas­sens (Haren), Chris­ti­an Möl­le­ring (Bad Iburg), Mar­tin Rekers (Spel­le), Gün­ter Reis­ner (Mep­pen), Josef Rosche (Hase­lün­ne), Burk­hard Schle­ef (Mel­le), Lou­is-Fer­di­nand Schwarz (Dis­sen), Wil­helm Schwarz (Has­ber­gen) und Jan Sundag (Schüt­torf).
Für den Lan­des­vor­stand der Nie­der­sach­sen-MIT, der am 27./28. Mai 2011 in Hil­des­heim statt­fin­den wird, wur­den Dr. Andre­as Gri­sar aus Georgs­ma­ri­en­hüt­te für die Funk­ti­on eines stell­ver­tre­ten­den Lan­des­vor­sit­zen­den und als Bei­sit­zer H.-Dieter Klah­sen (Osna­brück), Sabi­ne Pie­per (Wal­len­horst) und Gün­ter Reis­ner (Mep­pen) nominiert.
Für den Bun­des­vor­stand benann­te der Bezirks­tag Her­mann Hes­se (Lin­gen) und Gün­ter Reis­ner (Mep­pen).
Vor Ein­stieg in die Tages­ord­nung infor­mier­te sich der Bezirks­tag über die Maschi­nen­fa­brik Ber­nard van Len­ge­rich. Das Unter­neh­men besteht seit über 150 Jah­ren und  ist in den Berei­chen Land­tech­nik, Ober­flä­chen­tech­nik und Elek­tro­tech­nik tätig. Mit nahe­zu 250 Beschäf­ti­gen und 38 Aus­zu­bil­den­den, einem Jah­res­um­satz von rund 32 Mil­lio­nen Euro, einem Export­an­teil von 56 Pro­zent gehört die Maschi­nen­fa­brik Ber­nard van Len­ge­rich zu den soli­den Schwer­ge­wich­ten in der Region.
Der neue Mit­tel­stands­be­auf­trag­te beim Nie­der­säch­si­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Joa­chim Braun unter­strich als Haupt­red­ner, dass wirk­sa­me Mit­tel­stands­po­li­tik die bes­te Wirt­schafts­po­li­tik sei. Mit­tel­stands­po­li­tik sei kei­ne Res­sort­po­li­tik. Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung habe bis dato schon 70 Pro­zent ihrer Vor­ha­ben in die Pra­xis umge­setzt. Ziel sei die Mar­ke von 100 Pro­zent bis 2013. Das Land Nie­der­sach­sen habe 190 Mil­lio­nen Euro als Mit­tel­stands­för­de­rung in 750 Pro­jek­ten aus­ge­reicht. Zie­le und Schwer­punk­te der Lan­des­re­gie­rung sei­en die Haus­halts­kon­so­li­die­rung, die schnel­le­re Ver­ga­be öffent­li­cher Auf­trä­ge, ein neu­es Kom­mu­nal­ver­fas­sungs­ge­setz, eine ver­bes­ser­te Mit­tel­stands­fi­nan­zie­rung und eine deut­lich ver­bes­ser­te Breit­band­ver­sor­gung. Allein in den letz­ten zwölf Mona­ten sei­en in Nie­der­sach­sen über 60.000 neue sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Arbeits­ver­hält­nis­se ent­stan­den. Damit lie­ge Nie­der­sach­sen im bun­des­wei­ten Ran­king an ers­ter Stel­le. Die Jugend­ar­beits­lo­sig­keit wur­de in den ver­gan­gen fünf Jah­ren hal­biert. Die stei­gen­de Nach­fra­ge nach Fach­kräf­ten kön­ne zu Eng­päs­sen füh­ren. Der dop­pel­te Abitur­jahr­gang, die Aus­set­zung der Wehr­pflicht aber auch die voll­stän­di­ge Arbeit­neh­mer­frei­zü­gig­keit ab Mai 2011 müss­ten von daher als Chan­ce emp­fun­den werden.
Die Regi­on Osna­brück-Ems­land habe aller­dings eine Vor­bild­funk­ti­on in Nie­der­sach­sen. Die Men­tat­li­tät der Sozia­len Markt­wirt­schaft sei ver­in­ner­licht wor­den, so Braun.