Die niedersächsische Abgeordnete des Europäischen Parlaments Prof. Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl nahm während Ihres Besuchs in Osnabrück die Gelegenheit wahr, um sich gemeinsam mit dem Bundestags-abgeordneten Dr. Mathias Middelberg bei Hellmann Worldwide Logistics über die neuesten Entwicklungen in der Logistikbranche hinsichtlich umweltgerechter Transportmöglichkeiten zu informieren. Die Europaabgeordnete zeichnet sich verantwortlich für den internationalen Handel und zeigte starkes Interesse an den von Wilfried Hesselmann, Geschäftsleitung Osnabrück, vorgestellten Logistik-lösungen von Hellmann Worldwide Logistics. Besondere Aufmerksamkeit lag dabei auf dem Einsatz des Lang-Lkw, an dessen niedersächsischen Feldversuch Hellmann sich bereits seit 2006 beteiligt und dort eine deutliche Senkung des CO2-Ausstoßes um rund 30 Prozent erzielen konnte. Bis Ende 2016 ist der bundesweite Feldversuch für den Lang-Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40/44 Tonnen noch festgelegt, dann steht eine neue Entscheidungsfindung an. Sowohl Quisthoudt-Rowohl als auch Middelberg zeigten Interesse daran, die Fortführung dieser umweltorientierten Transportmöglichkeit voranzutreiben. In diesem Zusammenhang stellte Wilfried Hesselmann ebenfalls den erfolgreichen Praxistest mit LNG (Flüssig-Erdgas) als alternativen Kraftstoff für schwere Nutzfahrzeuge vor, an dem Hellmann sich als erstes Unternehmen in Deutschland beteiligt hat und wodurch eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 25 Prozent erreicht werden kann.
Auch das seit 2004 fokussierte Bestreben seitens Hellmann mit dem Produkt rail solutions Güterverkehre zunehmend auf die Schiene zu verlagern, erweckte die Aufmerksamkeit der Europaabgeordneten Quisthoudt-Rowohl und des Bundestags-abgeordneten Middelberg. Hier im Speziellen die kürzlich in Betrieb genommenen Verkehre zwischen China und Europa, die auch für die Logistik des 21. Jahrhunderts noch immer herausfordernd sind und dennoch von Hellmann wöchentlich mit Erfolg unterhalten werden. Hierdurch gelingt es Hellmann, die Zeitvorteile der Luftfracht und die Kostenvorteile der Seefracht zu kombinieren und auch den ökologischen Aspekt angesichts deutlich geringerer CO2-Emissionen zu fördern. Insgesamt verlagert Hellmann in Deutschland bis zu 240 Lkw-Ladungen täglich auf die Schiene.
Außerdem erkundigte sich Frau Prof. Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl neben den angebotenen Logistiklösungen zum Thema Berufskraftfahrermangel sowie über die modernen Arbeitswelten bei Hellmann, die kürzlich eine Erweiterung um 85 zusätzliche Arbeitsmöglichkeiten erfahren haben. Hier erregten nicht nur das Kaminzimmer oder die aus Packmitteln gestalteten Arbeitsplätze die Aufmerksamkeit der Besucher, sondern auch die stringente Einhaltung des Free-Seating-Konzepts, das Prinzip der freien Platzwahl im Büro, das selbstverständlich von den Führungskräften bei Hellmann gelebt wird.
„Das Unternehmen hat mich sehr beeindruckt sowohl in der Verknüpfung der weltweiten Handelsbeziehungen, in der fortschrittlichen Büroorganisation als auch mit seiner Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Transportmöglichkeiten. Unternehmen wie diese benötigt die deutsche und europäische Wirtschaft.“, erklärte Prof. Dr. Quisthoudt-Rowohl abschließend.