Der CDU-Kreisvorsitzende Burkhard Jasper hatte die Mitglieder des Kreisparteiausschusses und fast alle kamen. In einer mehr als zweistündigen internen Diskussion stellten die Ortsverbände und Vereinigungen, wie Junge Union, Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung, Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft und Frauenunion ihre Aktivitäten dar.
Dabei zeigte sich ein vielfältiges Bild. Während einige Ortsverbände sich stark auf große öffentliche Veranstaltungen wie Stadtteilfeste und Flohmärkte konzentrieren, agieren andere verstärkt in der Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und stadtteilbezogenen Interessenverbänden. Durch Besichtigungen, Fachgespräche und Foren, die die Verbände veranstalten, können sich die Mitglieder Informationen vor Ort verschaffen. In allen Fällen steht das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern im Vordergrund und das Bemühen, Vorteile für die Menschen zu erwirken. Gerade auch die Transparenz bei Entscheidungsprozessen, so wie die Information über bestimmte Verfahrensabläufe werden von den Bürgern honoriert. Dies geschieht sowohl durch Anliegerversammlungen als auch durch Publikationen, die kostenlos verteilt werden. Da das Internet immer größere Bedeutung gewinnt, findet auch hierüber der unmittelbare Informationsfluss statt. Der Kreisverband der CDU, der schon seit 1994 eine eigene Homepage anbietet, stellt hierfür die notwendige Plattform bereit, die über https://www.cdu-osnabrueck.de/ zu erreichen ist. Als Besonderheit des Osnabrücker Kreisverbandes wurde herausgestellt, dass jedes Mitglied oder aber auch jeder Interessierte an allen im Kreisverband angebotenen Veranstaltungen teilnehmen kann, über die er im Mitgliederrundbrief informiert worden ist.
Die Veranstaltung war,” so Jasper in seiner abschließenden Beurteilung der Kreisparteiausschusssitzung, ausgesprochen konstruktiv und bot viel Gelegenheit voneinander zu lernen, um noch besser werden zu können.”