Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Quis­t­houdt-Rowohl und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Mid­del­berg zu Gast bei Hell­mann World­wi­de Logistics im Spei­cher III

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Die nie­der­säch­si­sche Abge­ord­ne­te des Euro­päi­schen Par­la­ments Prof. Dr. Gode­lie­ve Quis­t­houdt-Rowohl nahm wäh­rend Ihres Besuchs in Osna­brück die Gele­gen­heit wahr, um sich gemein­sam mit dem Bun­des­tags-abge­ord­ne­ten Dr. Mathi­as Mid­del­berg bei Hell­mann World­wi­de Logistics über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen in der Logis­tik­bran­che hin­sicht­lich umwelt­ge­rech­ter Trans­port­mög­lich­kei­ten zu infor­mie­ren. Die Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te zeich­net sich ver­ant­wort­lich für den inter­na­tio­na­len Han­del und zeig­te star­kes Inter­es­se an den von Wil­fried Hes­sel­mann, Geschäfts­lei­tung Osna­brück, vor­ge­stell­ten Logis­tik-lösun­gen von Hell­mann World­wi­de Logistics. Beson­de­re Auf­merk­sam­keit lag dabei auf dem Ein­satz des Lang-Lkw, an des­sen nie­der­säch­si­schen Feld­ver­such Hell­mann sich bereits seit 2006 betei­ligt und dort eine deut­li­che Sen­kung des CO2-Aus­sto­ßes um rund 30 Pro­zent erzie­len konn­te. Bis Ende 2016 ist der bun­des­wei­te Feld­ver­such für den Lang-Lkw mit einem zuläs­si­gen Gesamt­ge­wicht von 40/44 Ton­nen noch fest­ge­legt, dann steht eine neue Ent­schei­dungs­fin­dung an. Sowohl Quis­t­houdt-Rowohl als auch Mid­del­berg zeig­ten Inter­es­se dar­an, die Fort­füh­rung die­ser umwelt­ori­en­tier­ten Trans­port­mög­lich­keit vor­an­zu­trei­ben. In die­sem Zusam­men­hang stell­te Wil­fried Hes­sel­mann eben­falls den erfolg­rei­chen Pra­xis­test mit LNG (Flüs­sig-Erd­gas) als alter­na­ti­ven Kraft­stoff für schwe­re Nutz­fahr­zeu­ge vor, an dem Hell­mann sich als ers­tes Unter­neh­men in Deutsch­land betei­ligt hat und wodurch eine Redu­zie­rung der CO2-Emis­sio­nen um 25 Pro­zent erreicht wer­den kann.
Auch das seit 2004 fokus­sier­te Bestre­ben sei­tens Hell­mann mit dem Pro­dukt rail solu­ti­ons Güter­ver­keh­re zuneh­mend auf die Schie­ne zu ver­la­gern, erweck­te die Auf­merk­sam­keit der Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Quis­t­houdt-Rowohl und des Bun­des­tags-abge­ord­ne­ten Mid­del­berg. Hier im Spe­zi­el­len die kürz­lich in Betrieb genom­me­nen Ver­keh­re zwi­schen Chi­na und Euro­pa, die auch für die Logis­tik des 21. Jahr­hun­derts noch immer her­aus­for­dernd sind und den­noch von Hell­mann wöchent­lich mit Erfolg unter­hal­ten wer­den. Hier­durch gelingt es Hell­mann, die Zeit­vor­tei­le der Luft­fracht und die Kos­ten­vor­tei­le der See­fracht zu kom­bi­nie­ren und auch den öko­lo­gi­schen Aspekt ange­sichts deut­lich gerin­ge­rer CO2-Emis­sio­nen zu för­dern. Ins­ge­samt ver­la­gert Hell­mann in Deutsch­land bis zu 240 Lkw-Ladun­gen täg­lich auf die Schiene.
Außer­dem erkun­dig­te sich Frau Prof. Dr. Gode­lie­ve Quis­t­houdt-Rowohl neben den ange­bo­te­nen Logis­tik­lö­sun­gen zum The­ma Berufs­kraft­fah­rer­man­gel sowie über die moder­nen Arbeits­wel­ten bei Hell­mann, die kürz­lich eine Erwei­te­rung um 85 zusätz­li­che Arbeits­mög­lich­kei­ten erfah­ren haben. Hier erreg­ten nicht nur das Kamin­zim­mer oder die aus Pack­mit­teln gestal­te­ten Arbeits­plät­ze die Auf­merk­sam­keit der Besu­cher, son­dern auch die strin­gen­te Ein­hal­tung des Free-Sea­ting-Kon­zepts, das Prin­zip der frei­en Platz­wahl im Büro, das selbst­ver­ständ­lich von den Füh­rungs­kräf­ten bei Hell­mann gelebt wird.
„Das Unter­neh­men hat mich sehr beein­druckt sowohl in der Ver­knüp­fung der welt­wei­ten Han­dels­be­zie­hun­gen, in der fort­schritt­li­chen Büro­or­ga­ni­sa­ti­on als auch mit sei­ner Auf­ge­schlos­sen­heit gegen­über neu­en Trans­port­mög­lich­kei­ten. Unter­neh­men wie die­se benö­tigt die deut­sche und euro­päi­sche Wirt­schaft.“, erklär­te Prof. Dr. Quis­t­houdt-Rowohl abschließend.