Kreis­par­tei­tag der CDU: Poli­tik und Ehrungen

header2

DSC_0027 Ehrungen 50 60 MM Levien Koch Deppen FB BJ
von links: Dr. Mathi­as Mid­del­berg MdB, Franz-Josef Levi­en, Frie­del Koch, Wer­ner Dep­pen, Dr. E.h. Fritz Brick­wed­de, Bür­ger­meis­ter Burk­hard Jasper MdL
“Es gab in den 60 Jah­ren mei­ner Mit­glied­schaft vie­le Grün­de, aus der CDU aus­zu­tre­ten, aber immer mehr Grün­de, wie­der ein­zu­tre­ten. Des­halb blei­be ich auch in Zukunft der Osna­brü­cker CDU treu ver­bun­den“, erklär­te Franz-Josef Levi­en sei­ne 60jährige Mit­glied­schaft in der CDU, für die er von dem Vor­sit­zen­den der Osna­brü­cker CDU Fritz Brick­wed­de auf dem Par­tei­tag der CDU geehrt wurde.
Else Lem­per, die seit 40 Jah­ren CDU-Mit­glied ist, erin­ner­te an die anti-natio­nal-sozia­lis­ti­sche Tra­di­ti­on ihrer Fami­lie und dass es für sie des­halb selbst­ver­ständ­lich gewe­sen sei, in die CDU einzutreten.
Neben ihr wur­den auch noch Frie­del Koch und Wer­ner Dep­pen für 50järige Mit­glied­schaft  von Fritz Brick­wed­de geehrt, der als CDU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der in sei­nen kom­mu­nal­po­li­ti­schen Aus­füh­run­gen deut­lich mach­te, wie wich­tig es sei, den Stand­ort Osna­brück zu stär­ken. „Wir wol­len, dass die Ein­woh­ner­zahl steigt und die Arbeits­plät­ze zuneh­men, damit die städ­ti­schen Ein­rich­tun­gen auch in Zukunft gehal­ten und die gro­ßen Inves­ti­tio­nen getra­gen wer­den kön­nen“. Dem Land Nie­der­sach­sen wies er die allei­ni­ge Ver­ant­wor­tung für den Bestand des Stand­or­tes Dis­sen des Kli­ni­kums Osna­brück zu, da Inves­ti­tio­nen für Kran­ken­häu­ser per Gesetz vom Land getra­gen wer­den müs­sen und die­se immer noch nicht zuge­si­chert sei­en. Brick­wed­de freu­te sich über die Unter­stüt­zung, Chris­ti­an Wul­ff zum Osna­brü­cker Ehren­bür­ger zu machen. Der Betriebs­rat von VW Osna­brück hat­te die nicht selbst­ver­ständ­li­che Leis­tung Wul­ffs bei der erfolg­rei­chen Über­nah­me Kar­manns durch VW noch ein­mal öffent­lich deut­lich gemacht.
In sei­ner lan­des­po­li­ti­schen Bewer­tung griff der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Burk­hard Jasper das wider­sprüch­li­che Ver­hal­ten von SPD und Grü­ner Par­tei an. Einer­seits wer­de die Bin­nen­schiff­fahrt als umwelt­freund­li­ches Ver­kehrs­mit­tel gehan­delt, ande­rer­seits wer­de die För­de­rung der Bin­nen­schiff­fahrt im Nie­der­säch­si­schen Land­tag bekämpft. Genau­so sei den Leh­rern von SPD die Ent­las­tung ver­spro­chen, jetzt aber wie­der genom­men wor­den. Nicht die Leh­rer, son­dern die Lan­des­re­gie­rung hat wegen ihrer unnach­gie­bi­gen Hal­tung Schuld dar­an, dass die Klas­sen­fahr­ten zur Zeit nicht durch­ge­führt wer­den. In einer nie gekann­ten Einig­keit wer­de dies sowohl vom Phi­lo­lo­gen­ver­band als auch von SPD-nahen GEW kri­ti­siert. SPD und Grü­ne müss­ten sich zudem fra­gen las­sen, was sie dage­gen tun wol­len, dass so gut wie nie­mand mehr Schul­lei­ter wer­den wolle.
Den Blick auf die Bun­des­po­li­tik warf der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mathi­as Mid­del­berg. Er hob her­vor, dass sowohl die Jun­gen, die in der Aus­bil­dung sind, nun­mehr durch das neue BAföG deut­lich bes­ser geför­dert wer­den könn­ten als auch die Anrech­nung von Erzie­hungs­zei­ten bei der Ren­te der Alters­ar­mut ent­ge­gen­ge­wirkt wer­de. Trotz­dem wer­de Wolf­gang Schäub­le den Haus­halt 2015 ohne neue Schul­den vor­ge­le­gen. Das gelang zum letz­ten Mal Franz-Josef Strauss als Finanz­mi­nis­ter 1969.
Wäh­rend es 1964 1,4 Mil­lio­nen Gebur­ten gege­ben habe, lie­gen sie heu­te bei 660.000 und das bei einer um 24 Mil­lio­nen höhe­ren Gesamt­be­völ­ke­rung. Des­halb müs­se einer­seits die Leis­tungs­fä­hig­keit Deutsch­lands stei­gen, um das bis­he­ri­ge Niveau zu hal­ten, und ande­rer­seits es zu einer stär­ke­ren Ver­la­ge­rung der Mit­tel in Pro­jek­te, wie Bil­dung, For­schung und Infra­struk­tur kom­men, um die Zukunft zu sichern.
40 jäh­ri­ge Mitgliedschaft
DSC_0020 Ehrungen 40 10.7.2014 Pillar Lemper FB Hüdepohl
Foto: Rai­ner Pil­lar, Eli­sa­beth Lem­per, Dr. E.h. Brick­wed­de, August Hüdepohl
 
25 jäh­ri­ge Mitgliedschaft
DSC_0017 Ehrungen 25  10.7.2014
 
Foto: And­res Hei­ne­mann, Vera Careé, Dr. E.h. Fritz Brick­wed­de, Hein­rich Hal­b­rüg­ge, Ernst Bischoff