CDU begrüßt Grü­ne Welle

header2

“Auch durch die Beharr­lich­keit der Christ­de­mo­kra­ten wird der Ver­kehr bes­ser flie­ßen,” stell­te der Osna­brü­cker CDU-Vor­sit­zen­de Burk­hard Jasper auf der Sit­zung des Kreis­par­tei­aus­schus­ses fest, nach­dem Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­ter die neue Signal­pla­nung für den Wall erläu­tert hat­ten. Die CDU hat­te immer wie­der auf Ver­bes­se­run­gen gedrängt. Ab der nächs­ten Woche sol­len nun die Ampeln kos­ten­güns­tig mit den vor­han­de­nen Anla­gen neu geschal­tet wer­den. Dies soll zu einer grü­nen Wel­le in gro­ßen Berei­chen des Rin­ges füh­ren und wird auch den Fuß­gän­gern durch län­ge­re Grün­pha­sen Vor­tei­le brin­gen.
Ziel ist es zudem, dass die Bus­se zügig fah­ren kön­nen. Die Mit­glie­der des Kreis­par­tei­aus­schus­ses, dem höchs­ten Beschluss­or­gan zwi­schen den Par­tei­ta­gen, ver­deut­lich­ten aber, dass Bus­vor­rang­schal­tun­gen unsin­nig sein, wenn sie nur zu Staus oder lan­gen War­te­zei­ten für ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer füh­ren. Des­halb wur­de ange­regt, die Ampel­schal­tun­gen dar­auf zu über­prü­fen.
Inten­siv wur­de über die Nacht­schal­tung dis­ku­tiert. Die Grün­pha­se auf Haupt­ver­kehrs­stra­ßen wird nachts nur unter­bro­chen, wenn Quer­ver­kehr kommt. Wird aber häu­fi­ger von den Sei­ten­stra­ßen Grün ange­for­dert, kann dies zu häu­fi­gem Anhal­ten in der Haupt­rich­tung füh­ren. Dann steht man mehr vor roten Ampeln als tags­über. Des­halb sol­len effek­ti­ve­re Schal­tun­gen über­legt wer­den. Bei Kreu­zun­gen mit wenig Ver­kehr in der Nacht wur­de vor­ge­schla­gen, die Ampeln abzu­schal­ten.
“Die Signal­pla­nung ist nicht so ein­fach, wie vie­le es sich vor­stel­len, aber sie muss wei­ter ver­bes­sert wer­den,” erklär­te Jasper abschlie­ßend. “Dadurch wer­den Lärm und Abga­se ver­rin­gert und wird ein Bei­trag zu einer lebens­wer­ten Stadt geleis­tet. Kür­ze­re Fahr­zei­ten erfreu­en nicht nur die Anwoh­ner, Kun­den und Gäs­te, son­dern die­nen auch dem Umwelt­schutz und füh­ren zu gerin­ge­ren Kosten!