CDU Osna­brück stellt sich zur Land­tags­wahl 2022 neu auf

VK Hin­ter­grund

Vere­na Käm­mer­ling kan­di­diert im Wahl­kreis Osna­brück-Ost — Drei Bewer­ber für den Wahl­kreis Osnabrück-West

Die bei­den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten der CDU Osna­brück, Anet­te Mey­er zu Stro­hen (WK Osna­brück-Ost) und Burk­hard Jasper (WK Osna­brück-West), haben im CDU-Kreis­vor­stand erklärt, sich nicht für eine erneu­te Kan­di­da­tur zur nie­der­säch­si­schen Land­tags­wahl am 9. Okto­ber 2022 zu bewer­ben. Die CDU-Kreis­vor­sit­zen­de, Vere­na Käm­mer­ling, dank­te den bei­den Abge­ord­ne­ten für ihre jah­re­lan­ge erfolg­rei­che Arbeit als wich­ti­ges Sprach­rohr der Stadt Osna­brück im Land­tag in Han­no­ver. „Anet­te Mey­er zu Stro­hen und Burk­hard Jasper hin­ter­las­sen gro­ße Fuß­stap­fen, die CDU Osna­brück aber auch die Stadt sind bei­den zu gro­ßem Dank ver­pflich­tet“, erklär­te Kämmerling.

Vere­na Käm­mer­ling hat sich am 2. Febru­ar im Rah­men einer vir­tu­el­len Auf­stel­lungs­ver­samm­lung als Nach­fol­ge­rin von Anet­te Mey­er zu Stro­hen den CDU-Mit­glie­dern im Wahl­kreis Osna­brück-Ost zur Wahl gestellt. Der CDU-Kreis­vor­stand hat­te die Bewer­bung der Kreis­vor­sit­zen­den ein­stim­mig unter­stützt. Bei der anschlie­ßen­den Urnen­wahl erreich­te Käm­mer­ling ein Ergeb­nis von 100%. Es wur­den 35 gül­ti­ge Stim­men abge­ge­ben, wie Eva-Maria Wes­ter­mann, als Lei­te­rin der Ver­samm­lung verkündete.

„Ich freue mich sehr über die Unter­stüt­zung der CDU-Mit­glie­der als ihre Land­tags­kan­di­da­tin. Ich möch­te mich in Zukunft im nie­der­säch­si­schen Land­tag für die Stadt Osna­brück und die Men­schen hier enga­gie­ren. Nie­der­sach­sen und Osna­brück ste­hen gut da, aber es gibt noch viel zu tun, z.B. bei der Digi­ta­li­sie­rung, der Ver­bes­se­rung der Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf sowie der Trans­for­ma­ti­on der Wirt­schaft hin zu Kli­ma­neu­tra­li­tät. Es gilt gera­de in Osna­brück zukunfts­fä­hi­ge Arbeits­plät­ze zu schaf­fen und den Stand­ort­vor­teil der Stadt aus­zu­bau­en. Ich möch­te, dass Osna­brück an die Spit­ze der nie­der­säch­si­schen Groß­städ­te rückt und in der Lan­des­po­li­tik eine grö­ße­re Rol­le spielt.“, so Käm­mer­ling. Der Wis­sen­schafts- und Wirt­schafts­stand­ort Osna­brück brau­che wei­ter­hin ein star­kes Enga­ge­ment in Han­no­ver, dies wol­le Käm­mer­ling fort­set­zen. Vere­na Käm­mer­ling ist 40 Jah­re alt, Diplo­magrar­in­ge­nieu­rin (FH) und seit 2012 in der CDU Osna­brück aktiv, seit 2016 im Stadt­rat und seit 2020 Kreis­vor­sit­zen­de der CDU Osnabrück.

Für die Land­tags­kan­di­da­tur im Wahl­kreis Osna­brück-West gibt es bis­her drei Bewer­ber: Chris­ti­an Kol­ter­mann, 32 Jah­re, Stu­di­en­rat i.K., Joa­chim Tege­ler, 57 Jah­re, Metall­bau­meis­ter und Hen­drik Wit­te, 48 Jah­re, Diplom­kauf­mann. Wer für die CDU im Wahl­kreis Osna­brück-West für die Land­tags­wahl ins Ren­nen gehen soll, wer­den die CDU-Mit­glie­der im Rah­men einer vir­tu­el­len Auf­stel­lungs­ver­samm­lung mit anschlie­ßen­der Urnen­wahl am 2. März 2022 ent­schei­den. Die Wahl fin­det als Urwahl statt, d.h. alle wahl­be­rech­tig­ten CDU-Mit­glie­der mit Wohn­sitz im Wahl­kreis Osna­brück-West kön­nen ihre Stim­me abgeben.