Akti­on ” #Demokrat_innenFürRespekt”

Hin­ter­grund Demo­krat innen

Wir Christ­de­mo­kra­tin­nen und Christ­de­mo­kra­ten ste­hen zur Demo­kra­tie und zu kla­ren Wer­ten auf der Grund­la­ge des christ­li­chen Men­schen­bilds. Wir beken­nen uns zur Mei­nungs­frei­heit und zum demo­kra­ti­schen Dis­kurs. Wir for­dern eine sach­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit den Coro­na-Maß­nah­men und dem Imp­fen. Jedem Ver­gleich unse­res Staa­tes mit einer Dik­ta­tur tre­ten wir ent­schie­den ent­ge­gen. des­halb unter­stüt­zen wir die­se gemein­sa­me Akti­on am Sonn­abend, dem 5. Febru­ar 2022 von 14–16 Uhr auf dem Nikolaiort.

Auf­ruf der Demokrat*innen für den Respekt!

Demo­kra­ti­sche Hal­tung muss nicht laut sein. Sie ist da, wo mit­ein­an­der gespro­chen wird. Kei­nen Platz haben Hass und Het­ze! Des­we­gen rufen wir zu einem gemein­sa­men Bekennt­nis auf!

Demo­kra­tie ist Mei­nungs­viel­falt, ist durch­aus streit­ba­rer Aus­tausch. Solch einen Dia­log füh­ren wir tag­täg­lich und sind oft unter­schied­li­cher Mei­nung. Uns eint, die­sen Umgang gewählt zu haben und das Ergeb­nis eines demo­kra­ti­schen Dia­logs zu akzep­tie­ren. Auch wenn es zwangs­läu­fig nicht zu 100% der eige­nen Mei­nung ent­spricht und auch unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen – nicht immer laut, son­dern aufklärend.

Wir wol­len Respekt für die Gesund­heit aller hier leben­den Men­schen.
Wir wol­len Respekt für alle, die auch „nur“ ihre Arbeit tun.
Wie wol­len Respekt für alle, die gewählt sind, um Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.
Wir brau­chen streit­ba­re Kri­tik, denn auch wir sind unter­schied­li­cher Meinung.

Lasst uns zusam­men und streit­bar unse­re Zukunft gestalten!

Damit wol­len wir begin­nen:
Am 05.02.2022 um 14 Uhr auf allen Plät­zen der Stadt