Bes­ser als vor 8 Jahren

Dan­ke Wolf­gang Griesert

“Wolf­gang Grie­sert hat in den 8 Jah­ren als Ober­bür­ger­meis­ter und 8 Jah­ren als Stadt­bau­rat unser Osna­brück wei­ter­ent­wi­ckelt und geprägt. Die Lis­te sei­ner Erfol­ge ist lang, so hat er die Schul­den der Stadt ver­rin­gert und die Ein­woh­ner­zahl erhöht. Zum Bei­spiel hat er die Zukunft unse­res städ­ti­schen Kli­ni­kums lang­fris­tig gesi­chert und in jüngs­ter Zeit maß­geb­lich zum Ver­hand­lungs­er­folg zwi­schen den Eigen­tü­mern am Neu­markt bei­getra­gen. Wei­ter­hin ist er der ers­te Osna­brü­cker Ober­bür­ger­meis­ter der Stell­ver­tre­ter des Prä­si­den­ten des Deut­schen Städ­te­tags ist. Wir sind ihm zu gro­ßem Dank ver­pflich­tet und respek­tie­ren sei­ne Ent­schei­dung. Wir freu­en uns auf die Zusam­men­ar­beit mit Wolf­gang Grie­sert in den kom­men­den Mona­ten und sind uns sicher, dass wir noch eini­ge Her­aus­for­de­run­gen zusam­men anpa­cken und lösen wer­den,” erklär­te CDU Vor­sit­zen­de Vere­na Kämmerling.

„Osna­brück steht heu­te bes­ser da als vor acht Jah­ren. Wir dan­ken Ober­bür­ger­meis­ter Wolf­gang Grie­sert für sein star­kes Enga­ge­ment zur Ent­wick­lung unse­rer Stadt.“ Das beton­te CDU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Fritz Brick­wed­de anläss­lich der Erklä­rung des OB, nach sech­zehn Jah­ren in der Füh­rung der Stadt am 12. Sep-tem­ber nicht wie­der zu kan­di­die­ren.
Die Stär­ke Osna­brücks als Ober­zen­trum der Regi­on sei aus­ge­baut wor­den. Osn-abrück sei von einer schrump­fen­den zu einer wach­sen­den Stadt gewor­den. Das gel­te für die Zahl der Ein­woh­ner, der Arbeits­plät­ze, der Woh­nun­gen und der Krip-pen­plät­ze. Beson­ders gelun­gen sei die neue Nut­zung der ehe­ma­li­gen Bri­ten­flä-chen.
Osna­brück sei als nach­hal­tigs­te Groß­stadt Deutsch­lands aus­ge­zeich­net wor­den. Im Umwelt‑, Kli­ma- und Gesund­heits­schutz habe es mit zusätz­li­chen Grün­an­la­gen, der Ein­füh­rung der Elek­tro­bus­se und dem Aus­bau der erneu­er­ba­ren Ener­gien so gro­ße Fort­schrit­te gege­ben, dass nun alle Grenz­wer­te ein­ge­hal­ten wür­den.
Mit dem Lok-Vier­tel am Güter­bahn­hof und zehn neu­en Inves­ti­ti­ons­pro­jek­ten zwi­schen Neu­markt und Ber­li­ner Platz gebe es zudem eine attrak­ti­ve Per­spek­ti­ve für die Ent­wick­lung der Innen­stadt. Beim Neu­markt habe Ober­bür­ger­meis­ter Grie­sert sowohl beim Ein­kaufs­zen­trum als auch bei der Ableh­nung der Sper­rung recht be-hal­ten. Mit der Ver­wirk­li­chung einer gemisch­ten Nut­zung und dem Invest­ment von 140 Mil­lio­nen am Neu­markt schlie­ße sich jetzt der Kreis des Enga­ge­ments von Grie­sert für einen neu­en Neu­markt, so die CDU.