CDU Wahl­sie­ger auch in Osna­brück — Jasper dankt Wäh­lern und Unterstützern

header2

Mit 40,04 % der Stim­men ist die CDU bei der Euro­pa­wahl in Osna­brück wie­der stärks­te Par­tei gewor­den. Im Lan­des­ver­gleich der Groß­städ­te konn­te in Osna­brück der höchs­te CDU Anteil  erzielt wer­den.  In der Stadt Osna­brück konn­ten mehr  Wäh­ler gehal­ten wer­den als in der Regi­on und Nie­der­sach­sen. In dem Bezirks­ver­band Osna­brück-Ems­land sind denoch die bes­ten Ergeb­nis­se in Nie­der­sach­sen zu ver­zeich­nen, die auch bun­des­weit an der Spit­ze liegen.
Die SPD liegt mit  16,1 % Punk­ten hin­ter der CDU und ver­schlech­tert ihre Posi­ti­on auf 23,9 % wei­ter. Auch die Grü­nen muß­ten mit 2% Federn las­sen und kamen nur auf 16,6%. Die FDP erreich­te mit 9,8% nicht das glei­che Ergeb­nis wie im Bund. Die CDU wür­de aber mit der FDP auf fast 50 % kommen.
“Wir haben gut gekämpft,” erklär­te  Kreis­vor­sit­zen­de der CDU Osna­brück Burk­hard Jasper, ” und bedan­ken uns bei unse­ren Wäh­lern und bei allen, die uns im Wahl­kampf unter­stützt haben.”
Ergeb­nis­se Osnabrück:
http://wahlen.itebo.de/euw2009/osnabrueck_frameset.htm
Ergeb­nis­se Niedersachsen:
http://www.nls.niedersachsen.de/EW2009/europawahl_2009.html
Ergeb­nis­se Deutschland:
http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_09/ergebnisse/