Ber­lin­fahrt der CDU Osnabrück

header2

neu.JPG
Zu den Bil­dern der Berlinfahrt
Etwa 50 Mit­glie­der der Osna­brü­cker CDU besuch­ten in den ver­gan­ge­nen drei Tagen die Bun­des­haupt­stadt auf Ein­la­dung der bei­den Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten aus der Regi­on, Georg Schirm­beck und Her­mann Kues, um das poli­ti­sche Ber­lin zu erleben.
Begin­nend mit einer Stadt­rund­fahrt direkt nach der Anrei­se und mit einer Schiff­fahrt durch das Regie­rungs­vier­tel im Spree­bo­gen bekam die Grup­pe in die­ser Zeit einen Ein­blick in die Stadt, die von der Zahl der Sehens­wür­dig­kei­ten her wohl ein­zig­ar­tig ist. Neben dem rei­nen Besich­ti­gen gehör­te die Infor­ma­ti­on über die Arbeit der Poli­ti­ker eben­falls zum Pro­gramm. Bei­spiels­wei­se päsen­tier­te das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Arbeit und Sozia­les sei­ne Arbeit und infor­mier­te über aktu­el­le Fra­gen der Sozi­al­po­li­tik. Bei einem Besuch der Stif­tung Waren­test wur­den die Auf­ga­ben und die Arbeits­wei­se des Insti­tuts beschrie­ben und im Deut­schen His­to­ri­schen Muse­um wur­de ein Rück­blick in die Geschich­te vorgenommen.
Beim Besuch des Reich­tags­ge­bäu­des wur­de nicht nur die Kup­pel besich­tigt, son­dern auch eine Ple­nar­sit­zung ver­folgt. Wäh­rend des ein­stün­di­gen Besuchs der Osna­brü­cker wur­de dort ein Antrag der Grü­nen bera­ten, der aller­dings, seit­dem er im letz­ten Jahr schon ein­mal ein­ge­bracht wur­de, nicht umfas­send aktua­li­siert wur­de und somit von den Abge­ord­ne­ten der Regie­rungs­ko­ali­ti­on kri­ti­siert wur­de. Damit wur­de klar, dass ein­fa­che Feh­ler im Par­la­ment die Arbeit auf­hal­ten können.
Bei dem anschlie­ßend fol­gen­den Gespräch mit Georg Schrim­beck wur­de neben dem typi­schen Par­la­men­ta­rier­all­tag auch beschrie­ben, wie Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te nur mit Zusam­men­ar­beit unter­ein­an­der für ihre­re Regi­on oder ihr Fach­ge­biet etwas errei­chen können.
Am Don­ners­tag Abend fand das Vier­tel­fi­nal­spiel Deutsch­land gegen Por­tu­gal statt. Ein sol­ches Spiel in Ber­lin zu sehen ist unbe­schreib­lich, zumal der Aus­gang dafür sorg­te, dass noch spät in der Nacht tau­sen­de Men­schen den Ein­zug Deutsch­lands ins Halb­fi­na­le feierten.
Am dar­auf fol­gen­den Frei­tag wur­de die Fahrt nach dem Mit­tag­essen in der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­ver­tre­tung mit einer Füh­rung durch das Bun­des­kanz­ler­amt abge­schlos­sen. Die­ses ein­zig­ar­ti­ge Gebäu­de von innen gese­hen zu haben wird wohl, wie vie­les ande­re auch, allen in Erin­ne­rung blei­ben. Abschlie­ßend bedankt sich die Osna­brü­cker CDU bei den Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Georg Schirm­beck und Her­mann Kues, die zusam­men mit dem Bun­des­pres­se­amt und dem Rei­se­un­ter­neh­men Hüls­mann die­se Fahrt ermög­licht und orga­ni­siert haben.