Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,
am 24. September entscheidet sich, ob Wolfgang Griesert neuer Oberbürgermeister wird. Sein gutes Ergebnis im ersten Wahlgang ist entscheidend auch auf das große Engagement vieler Bürger vor Ort zurückzuführen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Es bestehen nun alle Chancen die Stichwahl zu gewinnen.
Die Wahl des Stadtrates hat die CDU-Fraktion mit 6.000 Wählerstimmen Vorsprung als stärkste Fraktion bestätigt. Auch das ist bei der bundespolitischen Gesamtlage und den Schwierigkeiten, die die CDU leider in vielen größeren Städten hat, beachtlich und Ihrem Einsatz zu verdanken.
Gleichwohl haben CDU und FDP nicht allein die Mehrheit: Ein Oberbürgermeister Wolfgang Griesert wird umso mehr von großer Bedeutung sein für die Politik der nächsten Jahre. Er wird als Verwaltungschef die Stadt voranbringen, vor allem aber wird seine Stimme im Stadtrat bei den knappen Mehrheitsverhältnissen entscheidend sein.
Stichwahlen in anderen Städten haben gezeigt, dass sie sich in erster Linie durch Mobilisierung entscheiden. Der knappe Vorsprung vor dem SPD-Kandidaten Pistorius ist erfreulich, zählt aber nicht für die Stichwahl, so dass wir in den letzten Tagen vor der Wahl alles geben müssen. Des halb bitten wir Sie erneut um Ihre Unterstützung.
Rufen Sie Ihre Bekannten an, von denen Sie glauben, dass Sie Wolfgang Griesert unterstützen, und erinnern Sie an die Wichtigkeit der Wahl. Jeder sollte sich vornehmen, mindestens zehn Bekannte anzusprechen. Erinnern Sie an die Möglichkeit erneuter Briefwahl. Man wundert sich, wer alles nicht zur Wahl geht. Wenn Sie Zeit haben, besuchen Sie Bürger in Ihrer Nachbarschaft. Der unmittelbare Kontakt entscheidet diese Wahl mehr denn je.
Auch Ihre finanzielle Unterstützung ist erneut wichtig, damit wir zur Entscheidung am 24. September noch einmal Akzente setzen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre CDU Osnabrück