David McAl­lis­ter auf dem Piesberg

header2

“Echt cool” mit die­sen Wor­ten zeig­te sich David McAl­lis­ter, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Nie­der­säch­si­schen Land­tag, begeis­tert von der Kulis­se des Osna­brü­cker Pies­bergs, der für die Bun­des­gar­ten­schau 2015 vor­ge­se­hen ist. McAl­lis­ter war auf Ein­la­dung des Osna­brü­cker Bür­ger­meis­ters und CDU Kreis­vor­sit­zen­den Burk­hart Jasper zu einer Besich­ti­gungs­tour durch den Pies­berg eingeladen. 

Das Kon­zept wur­de dem Gast durch den Osna­brü­cker CDU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Burk­hard Jasper und sei­nem Stell­ver­tre­ter sowie dem Orts­bür­ger­meis­ter von Pye, Josef Thöle erst­mals aus­führ­lich dar­ge­legt. Pye ist der Stadt­teil wo sich der Pies­berg befin­det.
Es wur­de her­vor­ge­ho­ben, dass über das Pro­jekt hin­aus bzw. im Vor­feld noch zusätz­li­che Akti­vi­tä­ten geschaf­fen wer­den müss­ten, mit dem Ziel den Pies­berg in ein Nah­erho­lungs­ge­biet zu ver­wan­deln. Dabei ist die Fol­ge­nut­zung von größ­ter Wich­tig­keit.
Die Buga wer­de auch Arbeits­plät­ze schaf­fen, beton­te Jasper.
Das Gut­ach­ten eines Pro­jekt­ent­wick­lers mit Kon­zep­ti­ons­vor­schlä­gen dürf­te bis Ende Novem­ber vorliegen.

Rund 200 Hekt­ar umfasst das Gelän­de, wovon 60 bis 70 Hekt­ar für die Aus­stel­lung zur Ver­fü­gung ste­hen.
Bei der Fahrt durch den Pies­berg zei­ge McAl­lis­ter sich fas­zi­niert vom Gelän­de.
“Das ist doch etwas ande­res als die schrift­li­chen Unterlagen.” 

Abschlie­ßend sag­te McAl­lis­ter: “Wir sind fest ent­schlos­sen, das Pro­jekt zu unter­stüt­zen”. Des­halb wür­den Mit­tel für die Bun­des­gar­ten­schau für 2008 oder 2009 ein­ge­plant, trotz der bri­san­ten Haushaltslage.