Die CDU Schölerberg/Fledder begrüßt die Aufstellung von 4 Beutelspendern zur sofortigen Entsorgung von Hundekot am Riedenbach sowie an weiteren 16 Standorten, verteilt auf das gesamte Stadtgebiet. Damit komme die Verwaltung der Forderung der CDU nach, die bereits im Jahr 1999 einen entsprechenden Antrag im Umwelt- und Feuerwehrausschuss stellte.
Nach den Worten des Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Schölerberg/Fledder und umweltpolitischen Sprechers der CDU-Fraktion, Björn Meyer, und der stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden Helga Köhler-Seidel erfülle die Hundehaltung in unserer Gesellschaft eine wichtige soziale Aufgabe, z.B. für ältere und behinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Aber auch in Familien oder für alleinstehende Osnabrücker gehört die Hundehaltung zu einem wichtigen Bestandteil ihres Lebens.
Die von der Stadt nun zur Verfügung gestellten Beutelspender erleichtern den Hundehaltern, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner in Sonderabfallbehältern sofort und hygienisch zu entsorgen. Dies bedeutet auch eine erhebliche Entlastung der städtischen Angestellten, die in der Vergangenheit den Hundekot aus den Parkanlagen beseitigen mussten. Dringend einhergehen mit der Aufstellung müsse jedoch auch eine intensive Werbung für ein Annahme dieser Einrichtung bei den Hundehaltern.
“Wir appellieren an alle Hundehalter, dieses Angebot der Stadt zu nutzen. Ihre Akzeptanz entscheidet darüber, ob wietere Beutelspender aufgestellt werden, was im Sinne der Allgemeinheit wünschenswert wäre”, so die beiden CDU-Politiker abschließend.