Spenden Sie bitte noch heute!

Mit Ihrer Spende können Sie viel erreichen …

Mit Ihren Spenden können Sie erreichen,
dass Dr. Mathias Middelberg am 24. September 2017 wieder in den Bundestag und Burkhard Jasper und Anette Meyer zu Strohen am 14. Januar 2017 wieder in den Landtag gewählt werden.

Warum brauchen wir Spenden?
Die Osnabrücker CDU erhält keine Wahlkampfkostenerstattungen, keine staatlichen Zuschüsse.
Alle Aktivitäten, müssen wir durch Spenden finanzieren.
Deshalb sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Jede Spende hilft.

Der Staat hilft jedoch Ihnen: Exakt die Hälfte Ihrer Spende wird von Ihrer Lohn/Einkommensteuer abgezogen, so dass Sie auch nur mit der Hälfte tatsächlich belastet werden.
Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie selbstverständlich von uns.

Sie können mit dem zertifizierten Spendino-Verfahren oder natürlich auch herkömmlich überweisen:
CDU Osnabrück-Stadt
Konto 35 550 der CDU Osnabrück
bei der Sparkasse Osnabrück mit der Bankleitzahl 265 501 05
EBAN:  DE 78 26550105 0000 035550

Spendenformular

Hier können Sie die genauen Vorschriften zur steuerliche Abzugsmöglichkeit Ihrer Spende nachlesen:

Aufgrund der einschlägigen steuerlichen Vorschriften bestehen folgende Abzugsmöglichkeiten für Zuwendungen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien:

Bei Zuwendungen an politische Parteien ist die steuerliche Abzugsfähigkeit auf natürliche Personen beschränkt. Insgesamt können 3.300 Euro, bei zusammen veranlagten Ehegatten 6.600 Euro jährlich steuerlich geltend gemacht werden.

Dabei werden Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650€/3.300 Euro nach §34g Ein­kommensteuergesetz (EStG) berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages von der Steuerschuld abgezogen werden.

Weitere 1.650/3.300 Euro werden nach §10b EStG steuermindernd als Sonderausgaben berücksichtigt. Zuwendungen an mehrere Parteien werden zusammengerechnet.

Zuwendungen von Unternehmen in der Rechtsform einer juristischen Person (z.B. AG, GmbH, KGaA) können ihre Zuwendungen nicht als Betriebsausgaben geltend machen. Bei Zuwendungen von Unternehmen in der Rechtsform einer Personengesellschaft (z.B. OHG, KG, GmbH & Co.KG) können diese Zuwendungen zwar nicht als Betriebsaus­gaben bei der Personengesellschaft unmittelbar geltend gemacht werden; diese Zuwendungen werden jedoch anteilig im Rahmen der einheitlichen und gesonderten Gewinnfeststellung der Personengesell­schaft den Gesellschaftern im Verhältnis ihrer Beteiligungsquote zugerechnet. Die steuerliche Auswirkung der Zuwendung findet somit bei der persönlichen Einkommensteuererklärung der Gesellschafter in dem wie unter Textziffer 1 erläuterten Umfang ihre Berücksichtigung.

Berufsverbände können gemäß §5 Abs. 1 Nr.5 Körperschaftsteuergesetz (KStG) bis zu 10% ihrer Einnahmen für die unmittelbare oder mittelbare Förderung politischer Par­teien verwenden, ohne ihre Steuerfreiheit zu beeinträchtigen. Auf die Zuwendungen haben die Berufsverbände 50% Körperschaftsteuer zu zahlen.

Spenden und Mandatsträgerbeiträge an die CDU Deutschlands oder eine oder mehrere Vereini­gungen, deren Gesamtwert in einem Kalenderjahr 10.000 Euro übersteigt, sind unter Angabe des Namens und der Anschrift des Spenders/Mandatsträgers sowie der Gesamthöhe der Zuwendung im Rechenschaftsbericht, der als Bundestagsdrucksache veröffentlicht wird, zu verzeichnen. Der Bundesschatzmeister der CDU bittet in diesem Fall um Unterrichtung am Ende eines Jahres. (Der Bundesschatzmeister der CDU, Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin).

Politische Parteien sind verpflichtet, Spenden, die im Einzelfall 50.000 Euro übersteigen, dem Bundestagspräsidenten unverzüglich anzuzeigen.