Mc Allis­ter begeis­ter­te MIT — Neu­jahrs­emp­fang der MIT Osna­brück-Stadt und Osna­brück-Land in Mel­le ein vol­ler Erfolg

header2

Neujahrsempfang__in_Melle_2009kl.jpg
NOZ berichtete
Zustim­men­de und mah­nen­de Wor­te zum Kon­junk­tur­pa­ket II der Bun­des­re­gie­rung fan­den ges­tern Red­ner wäh­rend des Neu­jahrs­emp­fangs der CDU-Mit­tel­stands­ver­ei­ni­gung MIT in Stadt und Land­kreis Osnabrück.
Der CDU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Nie­der­säch­si­schen Land­tag, David McAl­lis­ter, beton­te vor 260 Gäs­ten, von dem Pro­gramm wür­den alle Kom­mu­nen des Lan­des pro­fi­tie­ren. In sei­nem Gruß­wort hob Hans-Gert Pöt­te­ring als Prä­si­dent des Euro­päi­schen Par­la­ments her­vor, der Euro habe auch in Zei­ten der Finanz­kri­se sta­bil zu blei­ben. „Wir müs­sen die Maas­tricht-Kri­te­ri­en ein­hal­ten und die Sta­bi­li­tät unse­rer Wäh­rung ver­tei­di­gen“, sag­te Pöt­te­ring unter star­kem Bei­fall. Das sei eine mora­li­sche Ver­pflich­tung gegen­über der jün­ge­ren Generation.
In sei­ner Begrü­ßung hat­te Andre­as Gri­sar, der MIT-Kreis­vor­sit­zen­de Osna­brück-Land, den deut­schen Mit­tel­stand als Motor der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung bezeich­net. Mit Blick auf das ver­ab­schie­de­te Kon­junk­tur­pa­ket II bezwei­fel­te Gri­sar aller­dings, „dass des­we­gen die Bür­ger nun in einen Kauf­rausch verfallen“.
Mel­les Bür­ger­meis­ter André Berg­heg­ger erin­ner­te an die Wor­te des Bun­des­prä­si­den­ten, wonach die Ban­ken wie­der ver­stärkt Dienst­leis­ter zu sein hät­ten. „Hier bei uns in Mel­le sind die Spar­kas­se und die Volks­bank das und unter­stüt­zen die Wirt­schaft nach wie vor mit Krediten.“
McAl­lis­ter lob­te das Kon­junk­tur­pa­ket der Bun­des­re­gie­rung, auch wenn es im Detail noch Fra­gen auf­wer­fe. Das Land Nie­der­sach­sen ste­he nicht nur voll dahin­ter, son­dern habe sich im Bun­des­rat und mit eige­nen Bürg­schaf­ten auch dar­an betei­ligt. „In Nie­der­sach­sen wird es zu einem Pro­gramm für alle Kom­mu­nen und nicht nur spe­zi­ell für die Not lei­den­den“, kün­dig­te er an. Sonst wür­den ja die Städ­te und Gemein­den, die mit Augen­maß gewirt­schaf­tet hät­ten, auch noch dafür bestraft. McAl­lis­ter lob­te in die­sem Zusam­men­hang aus­drück­lich die Kom­mu­nen im Land­kreis Osna­brück und die Stadt­spit­ze in Osnabrück.
Der Frak­ti­ons­chef ließ kei­nen Zwei­fel dar­an, dass er von Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Tie­fen­see nicht viel hal­te. „Die­ser begna­de­te Ver­kehrs­mi­nis­ter aus Leip­zig benach­tei­ligt Nie­der­sach­sen.“ Statt die Anbin­dung des Hafen­hin­ter­lan­des in Süd­deutsch­land zu för­dern, gel­te es, die Häfen an der Nord­see zu unter­stüt­zen. „Wir im Nor­den sind jetzt dran“, for­der­te McAl­lis­ter unter Bei­fall mehr Infra­struk­tur­hil­fe aus Berlin.