Drit­te Kraft in Krip­pen wird finan­ziert — wei­te­re Qua­li­täts­ver­bes­se­run­gen nötig

header2

Burk­hard Jasper: Erfolg der CDU-Land­tags­frak­ti­on im Sin­ne der jüngs­ten Nie­der­sach­sen: Rot-Grü­ne Lan­des­re­gie­rung beugt sich gro­ßem Druck und führt drit­te Kraft in Krip­pen­grup­pen ein

 „Unse­re Anstren­gun­gen der letz­ten Mona­te haben sich gelohnt: Rot-Grün ist ein­ge­knickt und will nun doch die drit­te Betreu­ungs­kraft in Krip­pen­grup­pen ein­füh­ren. Wir haben im Land­tag hart dafür gekämpft und nun die Lan­des­re­gie­rung gezwun­gen, eine Ent­schei­dung im Sin­ne der Kin­der, Eltern und Kita-Mit­ar­bei­ter zu tref­fen. Das ist ein gro­ßer Erfolg und eine finan­zi­el­le Ent­las­tung für Osna­brück“, sag­te der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Burk­hard Jasper und ver­weist auf ent­spre­chen­de Ankün­di­gun­gen des Minis­ter­prä­si­den­ten sowie von Ver­tre­tern von SPD und Grü­nen im Landtag. 

 Die CDU-Land­tags­frak­ti­on hat­te mehr­mals, zuletzt Mit­te Mai in einem eige­nen Antrag zur Kita-Volks­in­itia­ti­ve, ein Sofort­pro­gramm zur Ein­füh­rung drit­ter Betreu­ungs­kräf­te in allen nie­der­säch­si­schen Krip­pen­grup­pen ab 1. August 2014 gefor­dert. SPD und Grü­ne hat­ten den CDU-Antrag in nament­li­cher Abstim­mung geschlos­sen abgelehnt. 

 Jasper kün­dig­te an, die CDU-Frak­ti­on wer­de ihre For­de­run­gen bereits im Juni-Ple­num des Land­tags erneut auf die Tages­ord­nung set­zen. „Wir for­dern nicht nur die drit­te Kraft, son­dern dar­über hin­aus wei­te­re Qua­li­täts­ver­bes­se­run­gen in der früh­kind­li­chen Bil­dung und Betreu­ung. Die Lan­des­re­gie­rung muss unver­züg­lich einen Stu­fen­plan vor­le­gen, in dem wei­te­re Schrit­te zur Ver­bes­se­rung der Bil­dungs- und Betreu­ungs­qua­li­tät in Kitas in der lau­fen­den Legis­la­tur­pe­ri­ode fest­ge­legt sind.“ Im Anschluss an den wäh­rend der CDU-Regie­rungs­zeit erfolg­reich auf den Weg gebrach­ten Aus­bau der Betreu­ungs­ka­pa­zi­tä­ten sei das nun der not­wen­di­ge nächs­te Schritt, so Jasper.